Reiner Leifried

1952 geboren, faszinierten mich als kind schon gute fotos. aus der erinnerung waren es meistens bilder mit hoher aussagekraft; reduziert und klar. später fotografierte ich dann mit einfachem equipment. „richtiges sehen“ war mir wohl von anfang an mitgegeben, wobei ich bildaufbau, farblehre und farbgestaltung erst über den „umweg“ der malerei lernte.

mit der digitalen fotografie eröffneten sich mir  ganz neue möglichkeiten. ich war spontan begeistert und übte mich fleissig als reisefotograf, u. a. in nepal, tibet, sinai, griechenland, indien und china, wobei die natur und die in ihr lebenden menschen meine bevorzugten motive waren. seit einigen jahren widme ich mich nun intensiv der tier- und naturfotografie. mein anliegen ist es, zeugnisse der schönheit und vielfalt der natur festzuhalten und dem bild „seele“ zu geben. das setzt tiefes einlassen voraus, einschliesslich einer demut vor der schöpfung. denn: sogenannte „spitzenbilder“ kann man meines erachtens nicht „machen“ – wenn überhaupt, bekommt man sie geschenkt.
umso mehr fühle ich mich immer mit dank meinen protagonisten verbunden.

über die tier- und naturfotografie hinaus macht es mir grosse freude „bewegtes“ mit der kamera einzufangen. die motive dazu suche und finde ich vorrangig im sport, im urbanen lebensraum und bei den menschen selbst.

 

Close Menu
About